»Nachhaltigkeit definiert sich als ein Handlungsprinzip, bei dem Ressourcen möglichst effizient und sparsam genutzt werden. Der Einsatz unserer Produkte unterstützt dieses Prinzip. Kunststoffteile benötigen weniger Material und erhalten eine längere Lebensdauer. Der Energieaufwand bei der Herstellung wird reduziert. Durch die Herstellung qualitativ hochwertiger Kunststoffadditive leisten wir so zum Vorteil unserer Kunden einen Beitrag zur nachhaltigen Wertschöpfung und tragen damit zum ressourcen- und energiesparenden Wirtschaften weltweit bei.«

– Carl-Otto Danz
Geschäftsführer kcd GmbH

Zukunftsorientiert

Wer auch wirtschaftlich nachhaltig sein und bleiben will, muss sich kontinuierlich weiterentwickeln. Dazu gehören neben der persönlichen Entwicklung der Mitarbeiter:innen auch unternehmensinterne Prozesse und schließlich und vor allem auch unsere Produkte.

Neu- und Weiterentwicklungen unserer Produkte stehen bei uns auf der Tagesordnung. Zwischen initialer Kundenanfrage, Rezepturentwicklung und erster Bemusterung liegen oft nur wenige Wochen oder gar Tage. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden steht im Mittelpunkt unseres Tuns und bringt uns gemeinsam weiter. Individuelle Lösungen zeichnen uns als Unternehmen aus und heben uns seit über 25 Jahren vom Wettbewerb ab. Eine Synergie aus langjähriger Erfahrung und der Offenheit für neue Herausforderungen und Lösungen macht uns und unsere Kunden zukunftssicher.

CO2-Fußabdruck

Innerhalb unseres Unternehmensgeländes nutzen wir eine durchdachte Wärmeversorgungslösung, die Maschinenabwärme, eigens entwickelte Erdwärmespeichersonden und Regenwasserzisternen einschließt. Zudem verfügen unsere Dächer über Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 100 kW. Auf diese Weise vereint die kcd GmbH die Herstellung hochwertiger Produkte mit hoher Produktivität und einem starken Fokus auf Umweltverträglichkeit und Ressourceneffizienz.